Datum/Zeit
Date(s) - 23/02/2026
19:00 - 21:00

Kategorien Keine Kategorien


https://wechange.de/group/forum/event/beitragsrunden-moderieren-inspirationen-aus/

Beitragsrunden moderieren: Inspirationen aus dem Commoning (online)

Web-Seminar der Reihe „Fit für Solawi“.

Wir werden an diesem Abend mögliche und bewährte Varianten für den Ablauf für eine Beitragsrunde durchspielen.

Wesentlich ist dabei, das Ganze gesellschaftlich einzubetten: Es geht um Fürsorge statt Ausbeutung, um Netzwerk statt Vereinzelung. Es geht um das gemeinsam getragene Produktionsrisiko, das Verlernen von Profitorientierung und Tauschlogik und den Aufbau regionaler und regenerativer Versorgungsstrukturen. Gemeinschaftsgetragenes Wirtschaften ist mehr als eine „Vermarktungsstrategie. Es ist eine reale Alternative zum Kapitalismus. Wir üben hier etwas Neues. Auch gibt es Raum für eure Fragen.

Diese grundlegende Bildunsgarbeit ist notwendig, damit Menschen ein Bewusstsein für die politische Dimension von Solawis und Beitragsrunden entwickeln. Die Muster des Commoning können uns dabei unterstützen, die Prinzipen zu verinnerlichen, die dem Ganzen zugrundeliegen.

Wer schon mal ein bisschen reinschnuppern möchte, kann sich hier vorab die Musterkarten des Commoning bestellen, den Peertube „Beitragsrunde als Werkzeug für solidarisches Wirtschaften“ ansehen, sowie das Handout zu Beitragrunden lesen.

Referentin: Heike Pourian, Wandelforscherin, Dozentin, Buchautorin und Mit-Gründerin der Wegwarte in Witzenhausen (Lern- und Forschungsraum für wahrnehmende Gesellschaftsgestaltung und fürsorgendes Wirtschaften), wo mit der Saatgut-Solawi teilsam eine weitere Ebene solidarischen Wirtschaftens erprobt wird.

https://www.solidarische-landwirtschaft.org/aktuelles/news/news-detail/ffs3-beitragsrunden-moderieren

Importiert von https://wechange.de/group/forum/event/beitragsrunden-moderieren-inspirationen-aus/