Datum/Zeit
Date(s) - 18/04/2024
16:30 - 20:00

Kategorien Keine Kategorien


Eine Veranstaltung des** LWL-Naturfonds** in Kooperation mit dem Westfälischen Heimatbund und der NABU-Naturschutzstation Münsterland in Münster-Hiltrup am 18.4.24 (bitte nur nach Anmeldung, siehe Link!):
**Zielgruppe**: Multiplikator:innen, die in Westfalen-Lippe tätig sind, wie **Wanderführer:innen und Natur- und Landschafts-führer:innen** sowie weitere Interessierte aus dem Themenfeld von Naturerleben und Wandern
**Inhalt**:
Wer in der Natur mit Gruppen unterwegs ist, stößt irgendwann an Barrieren, die es Interessierten schwer oder gar unmöglich machen, teilzunehmen. Welche Barrieren können das sein? Wie fühlt sich das für die betroffenen Personen an? Wie kann ich als Leitung einer Exkursion oder Wanderung damit bei der Planung und vor Ort umgehen? Welche Informationen könnten im Vorfeld bereits im Veranstaltungstext nützlich sein? Welche ggf. auch kleinen Maßnahmen können Verbesserungen herbeiführen? Wo gibt es Good-Practice-Beispiele?

Im **Seminarteil** wird die Firma NeumannConsult in das Thema einführen und erste Denkanstöße und Umsetzungsansätze vermitteln. Als Expertinnen auf den Feldern „Barrierefreiheit & Design für Alle” sind sie als Gutachtende tätig, führen Erhebungen nach „Reisen für Alle” durch, sensibilisieren Leistungsträger und Leistungsträgerinnen und qualifizieren Mitarbeitende.

Im sich anschließenden **Exkursionsteil** schauen wir uns gemeinsam mit dem Team von der NABU-Naturschutzstation Münsterland das barrierefreie Naturerlebnisgebiet Haus Heidhorn an und können hier auch mit den Expert:innen über Erfahrungen diskutieren.

https://www.lwl-naturfonds.de/de/veranstaltungen/barrierefreies-naturerleben-und-wandern-18042024/

Importiert von https://wechange.de/group/forum/event/praxis-seminar-barrierefreies-naturerleben-u/