Seit 2018 ist Darmstadt nicht nur vollständig kartiert, sondern hat eine wunderschöne, handgestaltete Karte von morgen in Papierform. Nach kurzer Zeit war die erste Auflage mit 20.000 Exemplaren vergriffen.
Die zweite Auflage ist derzeit im Druck und wird im Stadtkulturmagazin P eingelegt werden.

Getragen wird die Initiative von einem Bündnis aus TransitionTown-Initiative, Weltladen und der Hochschulgruppe Nachhaltigkeit.

Große Karte öffnen

Große Karte öffnen Darmstadt.vonmorgen.org

Regionalpilot:

Maria Tech (EPN-Netzwerk Hessen) und Martin Huth (Transition Town) sowie die Hochschulgruppe Nachhaltigkeit.

Kontakt über wandelkarte@transition-darmstadt.de

Wandelbares Darmstadt

In Darmstadt gibt es mit Wandelbares Darmstadt von Lisa Mattis (hallo@wandelbaresdarmstadt.de) noch eine zweite Regionalpilot*innen-Initiatve. Unter http://www.wandelbaresdarmstadt.de findet sich nicht nur direkt die Karte von morgen sondern auch viele Beiträge mit Tipps zum nachhaltigen Leben.

Wandelbares Darmstadt hat mittlerweile zwischen 100 und 200 Aufrufen täglich. Immer mehr DarmstädterInnen melden sich mit verschiedenen Ideen, Anliegen und Fragen, zuletzt etwa wenn es darum geht, zu groß gewordene Balkonpflanzen an geeignete Abnehmer wie unsere Urban Gardening AktivistInnen zu vermitteln. Das macht Freude!
 
 
Außerdem haben mehrere lokale / regionale Medien über uns berichtet, was mich nochmal darin bestätigt, dass die Seite wirkliche Relevanz hat:
 
Ab November wird sich außerdem eine Lehrredaktion an der Hochschule Darmstadt unserer Zwei-Personen-Redaktion anschließen, worauf ich mich schon sehr freue und woraus hoffentlich einige interessante Beiträge hervorgehen.
 
Liebe Grüße aus Darmstadt,
Lisa

Karte runterladen

Grafik zum runterladen der Karte
Die Karten als pdf unter print.darmstadt.vonmorgen.org herunterladen.

Professionelles Design

Die Wandelkarte Darmstadt (auf Grundlage der Karte von morgen) hat Franziska Weigand gestaltet. Gerne gestaltet sie auch eure nachhaltigen Stadtpläne. Anfragen über: post@diegrafikwerkstatt.com, Tel 06425 8187375

Je nach Vorarbeit, je nach Stadtgröße, Anzahl der verzeichneten Unternehmen, und je nach euren Wünschen kostet ein professionelles Design um die 800 € – 1000 € zusätzlich (Brutto), also mehr als Bspw. die Karte für Mannheim.