Treffpunkt Freiburg & Karte von morgen präsentieren den effizienten Weg für Veranstaltungsankündigungen

Pilotprojekt „Von der Stadt auf den Teller – Fortbildungen und Veranstaltungen für Gemeinschaftsgärten“

Das Problem: es gibt viel zu viele Terminkalender im Internet. Vereine, die ihre Veranstaltungen ankündigen möchten, müssten in dutzenden Kalendern die immer gleichen Einträge vornehmen, das schafft niemand.

Das Ziel: Vereine und Gruppe sollen bei Terminankündigungen erhebliche Arbeitseinsparung und bessere Reichweite erreichen durch die Megafon-Funktion des Kalenders von morgen.

Die Idee: für Terminankündigungen die Möglichkeiten des Internets besser nutzen. Einen Termin nur noch einmal eingeben und damit gleichzeitig an vielen Stellen im Netz veröffentlichen.

Der Hintergrund: die Karte von morgen stellt den Terminpool zur Verfügung. Alle können dort Termine eingeben. Diese Termine werden thematisch verschlagwortet. Alle Websites, die dies möchten, können diese Termine in beliebiger Auswahl bei sich auf der Website darstellen (z.B. ein Bürgerverein alle Veranstaltungen seines Stadtteils, ein Umweltverein alle Umweltveranstaltungen in Freiburg usw.). Die Megafon-Funktion, mit der ein Termin auf vielen Webseiten erscheint, ist bei der Karte in den Grundzügen bereits eingerichtet, und wird in den nächsten Wochen noch nutzerfreundlich ausgebaut.

Das Pilotprojekt: wir möchten die Megafonfunktion testen mit der (derzeit etwas brachliegenden) Werbekooperation „von der Stadt auf den Teller“. Dort haben bisher ein Dutzend Anbieter von Fortbildungen und Veranstaltungen für Gemeinschaftsgärten in Freiburg und Umland zusammengearbeitet. Diese Kooperation unterstützen wir nun durch die Einführung der Megafon-Funktion.

Die Träger:

Die Unterstützer:

Der Ablauf:

  1. Videokonferenz zur Einführung in die Funktion: 30-60 Minuten, zweite Maihälfte, Termin voraussichtlich Donnerstag 20. Mai 15-16 Uhr
  2. Anbieter, die ihre Termine über diese Megafonfunktion veröffentlichen möchten
    • geben die Termine selbst bei der Karte von morgen ein (Anleitung s.u.)
    • vergeben dabei u.a. das Schlagwort „vonderstadtaufdenteller“
    • betten die Termin-Liste auf ihrer Website ein (Anleitung s.u.)
  3. Sobald ein Anbieter die Liste bei sich eingebettet hat, kann er das Schlagwort „vonderstadtaufdenteller“ verwenden und seine Termine erscheinen auf der Liste auf den Websites aller Partner dieser Kooperation.

Powered by Karte von morgen | Große Karte öffnen | Mehr Infos zum urbanen Gärtnern in Freiburg

Die Anleitung:

  1. Termin eingeben:
  2. Termin-Liste einbetten:
    • Eure Website sollte das Format „iframe“ bzw. “individueller HTML-Code” erlauben
    • Legt eine Seite bzw. ein Abschnitt in diesem Format an
    • Fügt dort diesen „Embed-Code“ ein:
<div style="text-align: center;"> <iframe name="kvm-list" id="kvm-list" style="display: inline-block; border: none" src=" https://ssr.kartevonmorgen.org/tables/kvm?start_min=1616198400&text=vonderstadtaufdenteller&bbox=47.7840960124138,7.522201538085938,48.291873785961066,8.18412780761719" width="100%" height="620"> </iframe></div>  <p class="has-cyan-bluish-gray-color has-text-color" style="text-align: right; line-height: 50%"><a href="https://blog.vonmorgen.org/veranstaltungen/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Powered by Karte von morgen</a>  |  <a href="https://kartevonmorgen.org/#/?center=48.006,7.716&zoom=11.00&search=%23vonderstadtaufdenteller" target="_blank" rel="noreferrer noopener" aria-label=" (öffnet in neuem Tab)">Große Karte öffnen</a>  |  <a href="https://www.urbanes-gaertnern-freiburg.de" target="_blank" rel="noreferrer noopener" aria-label=" (öffnet in neuem Tab)">Mehr Infos zum urbanen Gärtnern in Freiburg</a> </p>

Treffpunkt Freiburg e.V.
Schwabentorring 2, 79098 Freiburg
Tel.: 0761/ 21 687-30, Fax: 0761/ 21 687-32
Email: info@treffpunkt-freiburg.de, Web: www.treffpunkt-freiburg.de