Bisher kann jeder auf der Karte von morgen alles bearbeiten, sogar anonym. Das soll auch so bleiben, denn das wichtigste ist die Aktualität der Daten und nennenswerten Missbrauch gibt es nicht. Dennoch gibt es für Netzwerke und qualifizierende Siegel immer wieder den Bedarf, Karten zu zeigen, deren 100%ige Richtigkeit sie bezeugen können. Ab jetzt gibt es diese Kontrolle auch mit der Karte von morgen.

Wie kann ich meine Einträge kontrollieren?

Im folgenden erklären wir, wie du deine Einträge kontrollieren kannst, wie du also zu deiner kontrollierten Karte kommst. Denn ganz wichtig: Das geht überhaupt nur im Iframe. Auf der Karte von morgen selbst ist immer der aktuellste Bearbeitungsstand der Einträge sichtbar. (In Zukunft könnten aber von dir freigeschaltete Einträge mit einem Haken gekennzeichnet sein)

Du brauchst also eine eigene Webseite auf der du das Karten-Iframe einbetten kannst. Gerne stellen wir dir eine Seite auf diesem Blog zur Verfügung oder richten dir eine Subdomain ein.

1. Hol dir dein Token

Was jedes Netzwerk für kontrollierte Karten braucht, ist ein Token (das ist ein langer Schlüssel, ähnlich diesem hier: 24vGG9gyYuVanmjJBJCRzZ51Qt5GBYGxkEGu1BxNQhQBgQ7) Den Token bekommst du ganz einfach von uns, sobald du deine Einträge kartiert hast. (Anleitung zum kartieren). Schreib uns bitte einfach eine Mail an netzwerk@kartevonmorgen.org mit dem von dir verwendeten #Hashtag und stelle sicher, dass du bereits als Pilot registriert bist.

2. Iframe-URL erstellen

Jetzt kannst du dir ganz normal den Iframe-Code holen, musst aber die URL manuell ergänzen, in dem du bei deiner gewünschten Ansicht ganz am Ende &orgTag=DeinHashtag anfügst. (Jeder Token ist mit einem Hashtag verknüpft, den du uns ja geschickt hast)

Diese URL fügst du nun ganz normal in dein Iframe-Code ein.

3. Änderungen freischalten

Zusammen mit dem Token wird unser “Pioneer of Change” dich über Änderungen per Mail benachrichtigen. Sobald dort eine Änderung eingeht, musst du dich auf

https://openfairdb.org/clearance

Mit deinem Token einloggen. Dort siehst du dann alle Änderungen übersichtlich aufgeführt:

Ansicht der Bearbeitungsunterschiede im Clearance-Center

Erst wenn du die Änderungen dort Akzeptiert hast, sollten sie auf deiner Karte sichtbar sein.

Wir freuen uns über dein Feedback in den Kommentaren.

Zum Github-Issue für diese Funktion.