„Alles Gute auf eine Karte setzen“ – das war die Projektidee von Amandine Tupin und Hartmut Schäfer im Zukunftsforum Lörrach+ des vergangenen Jahres.

Pünktlich zum Zukunftstag am 15. Oktober stellen sie nun einen gedruckten Stadtplan der Öffentlichkeit vor, der Bürger*innen Orientierung bei Konsum und Engagement bietet. Die Karte ist auch im Internet unter Loerrach.kartevonmorgen.org oder als App auf dem Smartphone verfügbar. Weitere Infos gibt es hier.

Große Karte öffnen

Regionalpilot*innen: Amandine Tupin und Hartmut Schäfer von Fairnetzt-Lörrach. info@fairnetzt-loerrach.de

Über die Karte

Ein Jahr langklapperten die Initiator*innen und weitere Helfer*innen die Stadt Lörrach ab auf der Suche nach Unternehmen, Institutionen und Initiativen, die einen positiven Beitrag zum sozio-ökologischen Wandel liefern. Warum? „Klimawandel und soziale Verwerfungen fordern uns Bürger*innenmehr denn je. Mit unserem Portemonnaie und mit unserem Engagement aber können wir das fördern, was wir wirklich wollen: einen nachhaltigen Umweltschutz, soziale Verantwortungund eine bessere Wirtschaft“ so Hartmut Schäfervon fairNETZt.

Deutlich über 100 Unternehmen und Initiativen waren am Schluss bereit, namentlich auf der gedruckten Karte von morgen eingetragen zu sein. Dank ihrer zahlreichenKleinspenden, dank der Übernahme der Druckkosten durch die Innocel Wirtschaftsförderungund dank dem Engagement Ehrenamtlicherwie der Grafikerin Katharina Koßmann entstand eine professionelle Karte, die nun bei den teilnehmenden Organisationenausliegt und im Internet auf der Webseite von fairNETZt, der kartevonmorgen.org oder der entsprechenden App zu finden ist.

„Viele Menschen orientieren sich am Angebot in ihrer Nachbarschaft. Gerade jetzt, wo der Klimanotstand ausgerufen wurde, fragen sie sich: gibt es Alternativen zum Internet-Handel? Wo kann ich nachhaltig einkaufen? Wo kann ich selbst aktiv werden?Die Karte von morgen wirddarauf Antworten geben.“ so Amandine Tupin vom BUND.Die aufmerksame Lörracher*in wird den ein oder anderen Ort auf der Karte vermissen. Denn nicht jedes angefragte Unternehmen und nicht jede Gruppe wollte diese Werbung. In der Internet-Version kann aber jede und jeder fehlende Orte selbst eintragen oder bereits eingetragene Orte nach Kriterien wie „Natürlichkeit“, „Fairness“, Menschlichkeit“ etc. bewerten.

Die erste Auflage von 5000 Karten wird am 15.10. an die Besucher*innen des Zukunftstags Lörrach+ im Burghof herausgegeben, ist sodann bei den teilnehmenden Unternehmen und Initiativen erhältlich und wirdteilweise auch an Schulen und Veranstaltungen mit jungen Menschen verteilt werden. Denn gerade junge Menschensind bereit, ihr Konsumverhalten zu hinterfragen und den sozio-ökologischen Wandel aktiv zu gestalten.

Printversion

Die PDF-Version kann unter print.loerrach.vonmorgen.org runtergeladen werden.