Dich interessieren kreative Bildungsideen die Potentiale entfalten und die Welt transformieren? Auf dieser Multiplikatorenschulung wollen wir mit euch praktische und künstlerische Workshops an Schulen zu

  • entwicklungspolitischen Spannungen
  • und der sozial-ökologischen Transformation

träumen, entwickeln und durchführen. Das besondere ist dabei unser Tool der Karte von morgen mit dem du im Workshop von morgen Wandelkarten erstellst. Nicht nur für die Schüler*innen machen die Entdeckungsreisen mehr Spaß, sondern über die Schule hinaus entsteht eine langfristige Wirkung.

Multiplikator*innenschulung Karte von Morgen from Anna Rogun on Vimeo.

Bildung auf der Straße und in der Welt

Wie können SchülerInnen nachhaltigen Wandel entdecken, praktisch erleben und besser verstehen? Das fragen wir uns bei der Ideenwerkstatt von morgen, einem unabhängigen Bildungskollektiv junger Menschen und ehemaliger internationaler Freiwilliger. Wir wollen Bildung nicht im Klassenraum belassen, sondern Lernen draußen auf Biobauernhöfen, in Gemeinschaftsgärten und in Weltläden erleben. Diese Orte kartieren wir mit knapp 1000 Partnern auf der Karte von morgen.

Wir laden dich ein, Teil zu werden einer neuen Bildungslandschaft und heißen dich herzlich willkommen zum Einstiegswochenende, an dem wir uns der Kunst der Workshopgestaltung widmen. Gemeinsam werden wir Methodenkoffer entwickeln, uns selbst erproben und in die Bildungspraxis schauen. Die Multiplikatorenschulung von morgen besteht aus drei Teilen:

  1. Einstiegsworkshop (das hier beschriebene Wochenende)
  2. Praxisexperiemente in Schulen (Projekttage, Bildungseinheiten in Schulklassen)
  3. Erfahrungsaustausch (Über Zoom oder auf dem Wandel-Campus im Oktober.)

Diese Fortbildung ist für alle, die in der Bildungsarbeit tätig sind oder tätig werden wollen, egal in welchem Rahmen oder für welche Organisation. Unabhängig deiner bisherigen Qualifikation kannst du nach diesen drei Einheiten (Gesamtaufwand 5 bis 7 Tage) als Referent für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aktiv werden.

Wann?

von Fr. 03.04. bis So. 05.04.2020
Beginn ist Freitags jeweils 17 Uhr und Ende am Sonntag Mittag.

Wo?

Große Karte öffnen

Das Treffen läuft über Zoom. Jetzt noch anmelden.

Beitragsempfehlung: Wir bitten nach Selbsteinschätzung zwischen 15 und 50 € zu zahlen, empfohlen werden 30 €. Darin sind dann Unterkunft und Verpflegung enthalten und eine vollständige Fahrtkostenerstattung, wenn alle möglichst günstig reisen.

Inhalt und Lernziele:

  1. Ankommen, Wohlfühlen und Inspirieren
  2. Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE bzw. ESD), formale und non-Formale Bildung und wie können wirkungsvolle non-formale Bildungsumgebungen geschaffen werden. (Warum braucht es die Karte von morgen in der Bildungsarbeit)
  3. Austausch von Bildungserfahrungen und Methoden sowie professionelle Tipps zum runden Ablauf (5-Stern der Workshopgestaltung)
  4. Emotion – Reflektion – Aktion: Wie werde ich aktiv? Was eignet sich an Projekttagen? Was macht den Workshop nicht nur spannend, sondern wie entsteht auch Veränderung beim einzelnen, in der Schule, den Familien und der Politik? (Kartierungs-Entdeckungstour und Erstellung von Papierkarten)
  5. Feedback und konkrete Schritte zum weiteren Erfahrungsaustausch
https://bildung.vonmorgen.org/kartiere-deine-zukunft/

Anmeldung:

Wenn du teilnehmen willst, sichere dir jetzt deinen Platz.
Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!