alle | sdgs | sdg1 | sdg2 | sdg3 | sdg4 | sdg5 | sdg6 | sdg7 | sdg8 | sdg9 | sdg10 | sdg11 | sdg12 | sdg13 | sdg14 | sdg15 | sdg16 | sdg17
Was sind die SDGs (Glossar des Wandels) | Große Karte öffnen
Wo wird nachhaltige Entwicklung im Sinne der globalen Ziele konkret verwirklicht? Was haltet ihr von einer Funktion, mit der es einfach und unterhaltsam wird, die Best-Practice Einträge auf der Karte nach ihren SDGs zu kategorisieren?
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch Sustainable Development Goals – SDGs) sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen, die eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene sicherstellen sollen.
Inhalt
Funktionsidee
Und Folgendes ist die Idee: Wir erweitern unsere Positivfaktoren um die SDG-Symbole bzw. ordnen 17 Zielen unseren 6 Aspekte zu. Man wählt dann entweder wie bisher ein Kategorie, der man die Bewertung zuordnet oder direkt ein SDG-Symbol und schreibt im Kommentarfeld dazu, was genau die Initiative oder das Unternehmen für das jeweilige SDG unternimmt.
Das wird dann sehr konkret. Man kann auch nicht für eine Bewertung viele SDGs auswählen, sondern muss pro unterstütztem SDG eine Bewertung abgeben, die dann auch positiv in die Gesamtwertung (Positivfaktoren-Blume) eingeht.
Zusätzlich zu Titel, Kurzbeschreibung, Quelle und Wertung (von gestern bis von morgen) gibt es dann noch ein hashtag-Feld, wo bereits das gewählt SDG voreingestellt ist (z.B. #SDG1), aber auch manuell weitere Stichworte angegeben werden können. Der Bewertungstitel enthält autmatisch den Namen des Ziels (z.B. “Für eine Welt ohne Hunger”).
Zuordnung der SDGs und Positivfaktoren
Solidarität
Kooperative Arbeitsweise, Finanzierung und Investitionen nachhaltig und ethisch, zugänglich für jeden Geldbeutel etc.
Transparenz
Sind Produktions-, Finanzierungs- und Handelsketten öffentlich nachvollziehbar? Leitlinien, Gesetze und Entscheidungen für alle transparent?
Macht diese Zuordnung Sinn?
Sehr interessant und überraschend, wie die Farben der SDGs pro Kategorie jeweils zu unseren Farben der Rubriken passen. Aber hältst du das inhaltlich auch für sinnvoll? Bitte kommentiere unter diesem Artikel.
Weitere SDG-Karten
- Am ähnlichsten unserer Idee ist wohl diese Karte aus Kanada: https://www.map.bccic.ca/
- Interessant ist auch das neue SDG Portal mit Infos rund um Kommunen: https://sdg-portal.de/
Was für weitere Plattformen fallen euch ein, mit denen wir kooperieren sollten oder die wir ergänzen können?
Weiterführende Debatten
Neuunterteilung der Hashtags in Wie- und Was-Stichworte und Verbindung zu Zertifizierungsstellen:
Bildungsarbeit zu den Entwicklungszielen
Auf unserem Bildungsportal finden sich einige Workshopkonzepte zu den SDGs und weitere Hintergrundinfos:
Hier ein Hinweis auf eine Initiative die am Montag in Bochum startet.
Liebe Menschen,
wir möchten euch herzlich am 17.2. um 17:30 Uhr in den Raum 9 / Botopia einladen (Griesenbruchstr. 9, Bochum) . Dort wollen wir erste Ideen zum Projekt SDGs erFahren in Bochum vorstellen und gemeinsam mit euch weiterplanen.
SDGs erfahrbar machen – das soll unsere Radtour, zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung durch das Bochumer Stadtgebiet. Gemeinsam mit anderen Fahrrad- und Nachhaltigkeitsbegeisterten wollen wir die 17 SDGs (Sustainable Development Goals) in Bochum sichtbar und über eine Route per Rad erfahrbar machen. Jede Station soll Informationen zu einem SDG geben, Akteur*innen und Initiativen, die sich in Bochum für die konkrete Umsetzung einsetzen, sollen vorgestellt werden.
Der Radweg und die Informationen zu den Stationen sollen offen zugänglich gemacht werden, z.B. über eine eigene Website und über die Kartevonmorgen.org, sodass sie auch ohne Anleitung oder Vorbereitung genutzt werden können.
Alle Menschen und Initiativen sind eingeladen, mitzuplanen und Teil des Projekts zu werden. Wer nicht teilnehmen kann oder schon vorab Ideen beisteuern möchte, kann dies auf der Projektseite auf we change tun: https://wechange.de/group/sdgs-erfahren-bochum/
Ein interessantes Vorbild kann der Global Goals Radweg in Bielefeld sein sowie die Wege zur Nachhaltigkeit in Dortmund. Informationen zu den Projekten unter:
http://global-goals-radweg.de/
https://wegezurnachhaltigkeit.de/
Wir freuen uns über rege Beteiligung, ladet gern weitere Interessierte ein, auch über Facebook unter https://www.facebook.com/events/624924488242196/
Auf der Karte von Morgen findet ihr die Veranstaltung hier: https://kartevonmorgen.org/#/?entry=6ccb764c0db446fd83d744caf796cae5&zoom=15.00&categories=event
Viele Grüße
Thea Jacobs und Philipp Unger
Thea Jacobs
Referentin für politische Jugendbildung
Schwerpunkt “Nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Arbeit”
Evangelische Akademie Villigst
Institut für Kirche und Gesellschaft
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte
Tel.: 02304/755-351
thea.jacobs@kircheundgesellschaft.de
http://www.kircheundgesellschaft.de
Coole Sache, vielen Dank Philipp und viel Spaß am Montag!